Ein Wettrennen mit dem Hund

 

Hunde sind schnell, flink und hängen den Menschen ab, wenn sie nur wollen. Dennoch macht es sowohl dem Tier als auch dem Halter Spaß, wenn es zu einem Wettrennen geht. Auf einer großen Wiese, im Garten oder auf einer anderen Freifläche kann hier ein beliebtes Spiel gemacht werden. Die Jagd nach dem Ball bekommt so völlig neue Seiten.

Das Prinzip und der Spielvorgang

Natürlich muss es bei einem Wettrennen mit dem Hund auch einen Anreiz für den Vierbeiner geben. Im Idealfall handelt es sich hierbei um einen Stock, einen Ball oder ein anderes Spielzeug. Es geht darum, als erster das Spielzeug zu erreichen und dafür sind Schnelligkeit und Geschicklichkeit gefragt. Für den Hund selbst ist es vor allem ein lustiges Jagdspiel. Für den Menschen dagegen eine echte Herausforderung. Die Vorbereitungen für das Spiel sind schnell gemacht. Der Hund wird abgesetzt und muss warten. Nun legt der Halter den Ball ein Stück entfernt ab. Er geht zurück zu dem Hund und nimmt Aufstellung. Auf den Befehl des Halters hin geht es los. Wer zuerst am Ball ist, hat gewonnen. Natürlich kann der Hund nichts damit anfangen, dass er gewonnen hat aber er freut sich über die lustige Jagd gemeinsam mit seinem Rudelmitglied.

Hinweise für den Anfang

Gerade dann, wenn das Spiel noch unbekannt ist, braucht es etwas Geduld. Vielleicht bleibt der Hund nicht sitzen oder ist so schnell, dass der Halter gar keine Chance hat. Hier ist es hilfreich, den Ball zu Beginn nicht so weit entfernt hinzulegen sondern ihn so zu platzieren, dass auch der Mensch ihn erreichen kann. Im Idealfall wird vor dem Spiel schon ein wenig Ballwurf gemacht. So ist der Hund bereits gefordert worden und geht ruhiger an die Sache heran. Im Vordergrund steht aber vor allem der Spaß und dieser ist bei dem Spiel garantiert. Auch eine kleine Jagd kann gestaltet werden. Hat der Hund den Ball rennt der Mensch ihm hinterher und versucht, ihm den Ball abzunehmen. Das funktioniert jedoch nur mit Hunden, die den Ball nicht sowieso abgeben, damit er neu geworfen wird. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und mit etwas Geduld wird das Spiel ganz sicher auch funktionieren. Vielleicht machen ja bald schon die Kinder oder der Partner ebenfalls mit.