Spiele für fortgeschrittene Schnüffler – auf Fährtensuche

 

Hund Spiel

Bei einer spielerischen Fährtensuche geht es darum, dem Hund ganz bewusst eine Fährte zu legen, die er zu verfolgen und ausfindig zu machen hat. Anders als bei einem Suchspiel mit Leckerchen wird der Vierbeiner nur dann belohnt, wenn er das richtige Ziel erreicht hat. Hier steht die Verwirrung auf dem Plan. Daher ist die Fährtensuche vor allem für fortgeschrittene Hunde geeignet, die einen sehr guten Gehorsam haben und auf Befehle reagieren.

Die Vorbereitungen für die Fährtensuche

Damit das Spiel losgehen kann, muss der Hund erst einmal aus dem Raum geschickt werden, denn die Vorbereitungen für die Fährtensuche darf er nicht sehen. Jetzt werden drei bis vier kleine Kisten vorbereitet. Diese sollten aus Pappe sein und mit kleinen Löchern versehen werden. Nachdem die Kisten im Raum verteilt wurden, geht es an die Fährtenlegung. Ein Leckerchen, am besten Fleisch oder Wurst, wird an den Kisten entlang geführt. Kurze Berührungen der Kisten sind möglich. Wichtig ist, dass das Leckerchen ein nachvollziehbares Aroma hat. Ein trockener Hundekuchen macht sich eher schlecht. Unter der letzten Kiste werden Wurst oder Fleisch dann abgelegt.

Das Spiel

Nun wird der Hund in den Raum geholt und zum Sitzen gebracht. Auf Befehl geht er los und macht sich auf die Suche. Dabei ist es wichtig, dass er nicht die Kisten zum Umsturz bringt sondern sich vor der Kiste absetzt, unter der sich auch das Leckerchen befindet. Dies ist für den Hund eine besonders schwierige Aufgabe, die mit viel Geduld geübt werden muss. Am besten ist es daher, langsam mit der Fährtensuche zu beginnen. Erst einmal nur eine Kiste setzen und die Fährte im Zimmer verteilen, den Hund loben wenn er sich vor der Kiste absetzt und ihm die Belohnung geben. Nach einigen Durchgängen an mehreren Tagen werden dann zwei Kisten aufgestellt. Wirft der Hund eine Kiste um, wird diese wieder aufgestellt, der Hund zurück zum Sitz gerufen und erneut losgeschickt. Hierbei wird komplett auf Strafe verzichtet sondern lediglich der Rückholvorgang durchgeführt. Auf diese Weise lernt der Hund schnell, was der Halter von ihm möchte und wird bald jede Menge Spaß an der Fährtenarbeit haben. Später können auch statt Leckerchen Kleidungsstücke mit dem Geruch des Halters oder Spielzeuge des Hundes versteckt werden, um das Tier anzuspornen.