Retrieverleine – Alles Wichtige darüber

Bei den Retrieverleinen sind Halsband und Leine zusammen. Also in einem Stück. Andere Bezeichnungen dafür sind auch Moxonleine und Agilityleine. Es gibt sie in verschiedenen Längen und Materialien zu kaufen.

Ursprünglich wurde sie für Retrieverrassen entwickelt, da sie bei der Jagd vorteilhaft ist. So lässt sich der Hund sehr schnell befreien und es besteht keine Gefahr, das er mit dem Halsband an Sträuchern und Zweigen hängen bleibt. Dies könnte zu schweren Verletzungen führen. Mit dieser speziellen Leine aber ist der Hund vollkommen frei und kann sich gut bewegen. Auch beim Agilitysport ist diese Leine von Vorteil.
Gute Retrieverleinen besitzen sowohl eine Zugbegrenzung, als auch einen speziellen Stopper. Diese verhindern, das sich die Schlaufe um den Hals zu sehr zuzieht und ebenso, dass sie sich zu weit öffnet. Man muss die Leine zuvor entsprechend der Halsgröße des Hundes einstellen.

Wichtige Vor- und Nachteile der Retrieverleine

 
Der Hund kann dank dieser Leine sehr schnell vollkommen befreit werden und losrennen. Kein Halsband bedeutet zugleich auch kein Risiko damit hängen zu bleiben.
Sehr gut bei der Jagd und bei sportlichen Aktivitäten mit dem Hund.
Bei falscher Einstellung jedoch kann es zu einer Strangulation des Hundes kommen. Eine aufmerksame Anwendung ist absolut wichtig zum Wohle des geliebten Tieres. Da der Hund vollkommen nackt ist, wenn er von der Leine gelassen wurde, besteht auch keine Möglichkeit mehr ihn schnell am Halsband zu packen falls erforderlich. Deshalb sollten nur gut trainierte Hunde diese Leine nutzen.
Bei richtiger Anwendung kann diese Leine sicherlich für Hund und Besitzer von Vorteil sein. Jedoch sollte man nicht leichtfertig damit umgehen. Ein Hund der nicht ausreichend trainiert wurde kann weglaufen und da ohne Halsband auch keine Hundemarke vorhanden ist, schwer wiedergefunden werden.
Übrigens kann diese Leine nicht nur bei Retrieverrassen angewendet werden. Sie eignet sich auch für den Agilitysport mit anderen Hunderassen. Jedoch müssen die hier beschriebenen Aspekte bei allen unbedingt berücksichtigt werden. Nur dann werden Hund und Herrchen auch wirklich glücklich und unbeschwert herumtollen können.