Senior-Nahrung – was bringt sie?

Senior HundEs ist kaum ein Wunder, dass die Hundebesitzer immer vorsichtiger werden, wenn es um die Ernährung ihres Vierbeiners geht. Das Angebot ist so groß und vielseitig, dass die Verunsicherung wächst, ob es sich nicht vielleicht nur um Geldmacherei handelt. Dennoch gehen gerade im Alter in dem Hund Veränderungen vor, die bedacht werden sollten, wenn es um die Auswahl des Futters geht.

Das Alter des Hundes

Ab wann ein Hund ein Senior ist, lässt sich eigentlich gar nicht so genau sagen. Tatsächlich ist das von Tier zu Tier unterschiedlich, denn je nach Rasse und natürlich auch nach Immunsystem und Gesundheit des Tieres, altert der eine Hund schneller als der andere Vierbeiner. Daher ist es wichtig, den Hund immer im Auge zu behalten und auf seine Veränderungen zu achten. Viele Tiere werden im Alter träge, brauchen nicht mehr so viel Bewegung und bekommen vielleicht auch Schmerzen in den Gelenken. Auch der Darm kann damit beginnen, Probleme zu bereiten. Dem kann mit der richtigen Senior-Nahrung zumindest ein wenig entgegengewirkt werden.

Was die Senior-Nahrung bringt

Wenn sich der Hund weniger bewegt, dann hat er auch einen verringerten Energiebedarf. Wer das Futter jedoch nicht umstellt der läuft Gefahr, dass sein Vierbeiner deutlich zunimmt. Dies ist für belastete Gelenke zusätzlich negativ und kann noch mehr Schaden hinzufügen. Ähnlich ist es mit dem Verdauungssystem. Im Alter verändern sich Magen und Darm, können nicht mehr alles verwerten und reagieren vielleicht auf bestimmte Bestandteile der Nahrung. Das kann zu Verstopfungen oder Durchfall und auch zu Erbrechen führen. Auch der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen steigt, da das Immunsystem nun anfälliger für Krankheiten wird. Dennoch sollte bei der Auswahl der Senior-Nahrung genau darauf geachtet werden, was in dem Futter enthalten ist. Nicht alles, wo Senior drauf steht, ist auch tatsächlich gut für den Vierbeiner. Mageres Fleisch, gut verdauliches Gemüse sowie eine ausgewogene Auswahl an Nährstoffen sind wichtig. Hier kann auch eine Beratung beim Tierarzt von Vorteil sein.

Die Vorteile guter Senior-Nahrung auf einen Blick

– Fettarmes Fleisch ist besser für die Verdauung, lässt sich einfacher verarbeiten und wird vom Körper leichter verarbeitet.

– Durch zusätzliche Nährstoffe werden Herz und Kreislauf gestärkt.

– Die spezielle Zusammensetzung der Inhaltsstoffe sorgt dafür, dass die Gelenke mit notwendigen Nährstoffen versorgt werden.

– Geringerer Fettgehalt -> ideal für den geringeren Energieverbrauch des Hundes