Wolfhunde in Deutschland – Informationen und Tipps

 

Der Hund stammt vom Wolf ab, daran gibt es nichts zu rütteln. Auch heute noch werden Hunde mit Wölfen gekreuzt und das Ergebnis sind Wolfhunde.

Der Begriff „Wolfshybride“ ist in Deutschland nicht ganz so bekannt wie beispielsweise in den USA und das ist auch gut so, denn faktisch gesehen ist es, zumindest für einen Wolfhund, eine falsche Bezeichnung. Wenn von einem Hybriden gesprochen wird, dann handelt es sich hierbei um eine Mischung aus Hund und Wolf, die nicht in der Lage ist, sich weiter fortzupflanzen. Auch in Deutschland gibt es den Wolfhund. Allerdings wird er hier gezüchtet und somit handelt es sich in den meisten Fällen nicht um einen Hybriden. Die Haltung eines solchen Tieres wäre auch verboten. Es ist vom Gesetz her nicht erlaubt, einen Wolfhund in Deutschland zu halten. Von einem Wolfhund oder einem Wolf-Hund-Mischling wird dann gesprochen, wenn ein Hund und ein reinrassiger Wolf in erster Generation miteinander gekreuzt werden. Die Welpen dieser Kreuzung dürfen in Deutschland nicht gehalten werden. Ab der fünften Generation handelt es sich jedoch offiziell um einen Hund und diese dürfen dann gehalten werden.

Warum Wolfhunde so beliebt sind

Es ist eine Leidenschaft, die den Menschen packt, wenn er einen Wolfhund sieht. Durch die Kreuzung mit einem Wolf haben die Tiere etwas Ursprüngliches und gelten als besonders wild aber auch sehr robust und schön. Trotz des Verbotes in Deutschland, ist dennoch eine Vielzahl der Tiere unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit in den Haushalten zu finden. Manchmal wissen Hundehalter auch gar nicht, dass sie keinen reinen Hund sondern einen Wolf-Hund-Mischling haben. Fakt ist jedoch, dass Liebhaber die Tiere vor allem wegen ihrem Aussehen bevorzugen. Außerdem bellen Wolfhunde so gut wie nicht und werden auch gerne als Wachtiere eingesetzt.

Die Eigenschaften von Wolfhunden

Ab der fünften Generation, wenn in einer Züchtung nicht mehr von Wolf-Hund-Mischungen sondern nur noch von Wolfhunden gesprochen wird, überwiegen in dem Charakter des Tieres die Gene eines Hundes. Das ist aber nur dann der Fall, wenn wirklich nur in der ersten Generation ein Wolf mit eingekreuzt wurde. Wer sich für den Kauf von einem Wolf-Hund-Mischling entscheidet, obwohl es illegal ist, der wird nicht nur mit dem Gesetzt, sondern auch mit dem Tier selbst in Konflikt kommen. Wolf-Hund-Mischlinge zeichnen sich vor alle durch folgende Eigenschaften aus:

Sie schließen sich dem Menschen nicht an und sehen ihn nicht als Rudelführer
Sie haben einen starken Bewegungsdrang, dem Halter oft nicht gerecht werden können.
Sie lehnen sich schnell auf und sind nicht so lernfähig wie reine Hunde
Sie fühlen sich mit der Nähe zum Menschen schnell überfordert und werden dementsprechend deutlich schneller aggressiv.
Leiden unter großer Trennungsangst und können nur selten allein bleiben
Bei diesen Punkten ist jedoch zu bedenken, dass die Aggressivität hier keinesfalls in der Natur des Tieres liegt, sondern durch die fehlende, artgerechte Haltung hervorgerufen wird. Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Wolf-Hund-Mischling zuzulegen, der sollte sich dieser Problematiken bewusst sein.

Wer unwissentlich solch eine Mischung von einem Züchter erhält und erst später feststellt, dass ein Wolf in den vorangegangen Generationen mit eingekreuzt wurde, der sollte diese dem Tierschutz meld