Hundekekse selber machen

 

Für Zwischendurch, als Belohnung oder auch einfach, weil der Vierbeiner gerade so nett schaut – es gibt viele Momente am Tag, wo der Halter in die Tasche zum Leckerli greift und dieses seinem Hund gibt. Oft fällt die Wahl hier auf Hundekekse, da die knusprigen Kekse von den Vierbeinern gerne genommen werden. Wer wissen möchte, was in dem kleinen Snack alles drin ist, der kann ruhig auch die Hundekekse selber machen. Das nimmt gar nicht viel Zeit in Anspruch und der Halter entscheidet selbst, was er seinem Hund zu Essen gibt.

Das wird für die Hundekekse benötigt

Der Einkauf für die Herstellung der Hundekekse macht besonders viel Spaß. Hier geht es erst einmal auf die Suche nach Vollkornmehl, das am besten aus Dinkel gemacht wird. Haferflocken und Honig werden ebenso benötigt wie Eier, Milch und Brühe. Die Brühe kann selbst gemacht werden. Je nach Wunsch wird Hühner- oder auch Rinderbrühe verwendet. Für die Herstellung der Kekse werden 150 Gramm des Mehls benötigt, rund 200 Gramm Haferflocken sowie ein Esslöffel Honig und ein Liter von der selbst hergestellten Brühe. Dazu kommen noch zwei Eier und 150 Milliliter von der Milch. Damit die Kekse schön glatt werden, wird alles zu einer cremigen Masse verrührt und dann ausgerollt. Wie beim Plätzchen backen werden jetzt Formen ausgestochen. Wer möchte, kann auch kleine Kugeln aus dem Teig machen. Für ein knuspriges Ergebnis werden die Hundekekse im Ofen auf 200 Grad 10 Minuten gebacken. Jetzt kann probiert werden, ob sie hart genug sind. Wenn nicht, wird einfach noch die Restwärme genutzt, während die Kekse im Ofen bleiben.

Den Keksen noch mehr Geschmack geben

Das Grundrezept lässt sich auf ganz einfache Weise noch individualisieren. Damit es dem Vierbeiner nicht zu langweilig wird, können die Hundekekse auch mit einem besonderen Geschmack angereichert werden. Eine gute Idee ist das Hinzufügen von Lachsöl. Das schmeckt dem Hund nicht nur sondern es ist auch gleich noch sehr gesund. Auch Leberwurst oder Blutwurst lässt sich unter den Teig rühren. Auf diese Weise bekommen die Hundekekse einen ganz besonderen Geschmack und werden von dem Vierbeiner ganz sicher noch lieber als Snack genommen. Wenn es mal schnell gehen soll mit dem Leckerli, dann kann auch einfach frische Hähnchenbrust in Streifen geschnitten und im Ofen getrocknet werden. Die ist ebenfalls ein allseits beliebter Snack bei vielen Hunden.