Rhodesian Ridgeback Welpe – eine Hunderasse mit Stil

Rhodesian Ridgeback Welpe

Er kann eine stattliche Größe erreichen, ist bekannt für seinen ausgeprägten Jagdtrieb aber auch für seine Treue und Lernwilligkeit – wer sich dafür entscheidet, einen Rhodesian Ridgeback Welpen in der Familie zu begrüßen, der kann sich auf eine schöne Zeit freuen, die vor ihm liegt. Der Rhodesian Ridgeback Welpe sieht nicht nur hübsch aus sondern ist auch sehr verspielt.

Informationen über den Rhodesian Ridgeback

Der Ursprung der Rasse liegt in Südafrika. Hier, und auch in vielen andere Teilen der Welt, wird der Rhodesian Ridgeback vor allem als Jagdhund geschätzt. Schon der Rhodesian Ridgeback Welpe weist einen hohen Jagdtrieb auf und lässt sich hervorragend für die Wildjagd ausbilden. Immer mehr kommt er jedoch auch als Familienhund zum Einsatz oder wird als Wachhund eingesetzt. Gerade die Vielseitigkeit ist einer der Pluspunkte dieser Rasse. Zudem gilt der Rhodesian Ridgeback als besonders robust. Der männliche Rhodesian Ridgeback Welpe erreicht im ausgewachsenen Zustand eine Widerristhöhe von bis zu 70 cm. Bei den Weibchen ist der Durchschnittswert eine Höhe von 66 cm. Auch das Gewicht variiert. Weibchen wiegen bis zu 32 kg, Männchen teilweise bis zu 37 kg.

Eine Rasse mit einer langen Geschichte

Es hat Seltenheitswert, dass eine Hunderasse aus Südafrika stammt. Tatsächlich ist der Rhodesian Ridgeback der einzige Hund, der als Rasse des Landes anerkannt wird. Damit ist er etwas ganz Besonderes. Bei der Entstehungsgeschichte gehen Experten davon aus, dass die Rasseentwicklung ihren Ursprung bereits zur Kolonialzeit nahm. Hier spielen die sogenannten Hottentottenhunde eine große Rolle. Sie sind dafür verantwortlich, dass der Rhodesian Ridgeback heute über den so bekannten Rückenkamm verfügt. Seit 1926 ist der Rhodesian Ridgeback offiziell als Rassehund anerkannt und wird heute in vielen Ländern gezüchtet. Die Ausdauer des Vierbeiners ist legendär. Daher sollte die Entscheidung für einen Rhodesian Ridgeback Welpen gut abgewogen werden.

Der Hund braucht viel Bewegung, möchte gefördert werden und sucht die Aufmerksamkeit. Er ist kein Sprinter sondern ein ausdauernder Läufer. Generell ist es hilfreich, sich vor dem Kauf genau zu informieren, was ein Rhodesian Ridgeback Welpe mitbringen muss, worauf zu achten ist und welche Empfehlungen es gibt. Hier hilft beispielsweise die Webseite der Rhodesian Ridgeback Freunde. Neben Tipps zur Auswahl und dem Kauf von einem Welpen finden sich viele andere interessante Informationen rund um den Rhodesian Ridgeback, seine Erziehung, die Fütterung und vieles mehr.