Spannende Spiele für Hunde – versteckte Leckerchen auspacken

 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um das Gehirn des Hundes zu fördern und gleichzeitig mit ihm Nasenarbeit zu betreiben. Leckerchen auspacken ist eine dieser Möglichkeiten. Dafür wird gar nicht viel benötigt. Leckerchen, etwas Platz und dazu ein gutes Versteck. Ideale Verstecke sind beispielsweise Rollen vom Toiletten- oder Küchenpapier. Man kann aber auch Pappschachteln selber zusammenbauen oder einen Versandkarton nehmen. Wichtig ist, dass diese Dinge kaputt gehen dürfen, denn der Hund wird nicht zimperlich sein.

Die Vorbereitungen für das Spiel

Leckerchen auspacken beginnt für den Hund bereits in dem Moment, wo das gewünschte Ziel erst einmal versteckt wird. Dafür nimmt der Vierbeiner klar ersichtlich einen Hundekeks, Fleisch, Wurst oder etwas anderes in die Hand und macht vor dem Hund deutlich, dass er dies jetzt in der Papierrolle versteckt. Damit sich die Schwierigkeit erhöht, sollte sich das Versteck komplett schließen lassen. Das geht bei einer Rolle mit Hilfe von einer kleinen Faltung. Bei einem Karton können die Pappöffnungen miteinander verschachtelt werden. Auf Klebeband sollte verzichtet werden.

Das Spiel

Ist alles verstaut, denn wird die Kiste oder die Rolle dem Hund übergeben. Ein aufmerksamer Hund weiß direkt, was er zu tun hat und wird sich mit Feuereifer daran machen, die Aufgaben zu lösen. Dabei entsteht natürlich auch Müll, der anschließend direkt entfernt werden sollte, da einige Hunde Papierreste selber auch fressen. Je nach Geduld und Interesse des Hundes, kann das Spiel ruhig mehrmals hintereinander durchgeführt werden. Der Erfolg bietet dem Hund ein Glücksgefühl. Leckerchen auspacken ist ein Spiel, das die meisten Tiere immer wieder gerne machen und genießen.

Das Spiel variieren

Hat der Hund den Trick erst einmal heraus wie es funktioniert, ist es für ihn natürlich keine große Herausforderung mehr, das Leckerchen zu finden. In diesem Fall lässt sich das Spiel auch noch variieren. So kann die Wurst oder der Hundekuchen in einer Kiste mit Papierschnipseln verstaut werden. Je größer und voller desto besser. Spannend ist es auch, die gefüllte Rolle mit in die Natur zu nehmen, zu verstecken und den Hund auf die Suche zu schicken. Hier kommt es nicht nur auf eine gute Nase sondern auch auf die Konzentration des Tieres an, da die äußeren Eindrücke natürlich auch die Aufmerksamkeit erregen.

Mehr