Was tun, wenn der Hund verschwunden ist?

Eben war er noch rechts oder links neben dem Halter und plötzlich verschwindet der Vierbeiner und kommt nicht mehr zurück. Eine schreckliche Vorstellung für alle Hundebesitzer. Doch was ist im Ernstfall zu tun?

Eigentlich ist das Vertrauen in den eigenen Hund recht groß. Er lässt sich gut abrufen, hört und lässt sich auch normalerweise von einer vorbeilaufenden Katze oder einem Reh nicht verleiten, alles um sich herum zu vergessen. Also warum den Vierbeiner bei einem Spaziergang nicht einfach frei laufen lassen und dafür zu sorgen, dass er sich bewegen kann? Viele Hundebesitzer haben ausreichend Vertrauen in ihren Hund und kein Problem damit, ihn von der Leine zu lassen. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Hund ausreißen.

Gründe für verschwundene Hunde

Meist machen das Hunde natürlich nicht, um ihren Halter zu ärgern. Wenn ein Hund bei einem Spaziergang plötzlich verschwindet, dann kann das mehrere Gründe haben. In vielen Fällen kommen dann Neugier und Jagdtrieb durch, wenn ein Hase oder ein Reh doch mal den Weg des Hundes kreuzt. Vielleicht hat der Vierbeiner auch die Fährte einer läufigen Hündin aufgenommen oder einfach nicht mehr darauf geachtet, wo der Halter ist. Wenn der Hund aus freien Stücken verschwunden ist, also nicht willentlich entführt wurde, versucht er meist, zu seinem Halter zurückzukommen. Daher ist es im Falle eines Falles immer empfehlenswert, erst einmal die Ruhe zu bewahren. Es bringt weder Hund noch Herrchen etwas, wenn der Halter wie wild durch die Gegend rennt, pfeift und ruft und damit die Stelle verlässt, wo der Hund ihn das letzte Mal gesehen hat. Besser ist es, erst einmal tief durchzuatmen und an der Stelle zu warten, wo der Hund verschwunden ist. Empfehlenswert sind Wartezeiten von mehreren Stunden. In der Zwischenzeit sollte, wenn möglich, jemand darum gebeten werden, auch zu Hause nachzusehen, ob der Hund vielleicht allein den Weg zurück genommen hat.

Und wenn er nicht zurückkommt?

Hilft das Warten nicht und ist der Hund auch nicht zu Hause allein eingetroffen, dann ist der nächste Schritt der Gang zur nächsten Polizeistation. Hier wird erst einmal angegeben, dass der Hund verschwunden ist. Die Polizei nimmt diese Anzeige auf und kann den Besitzer kontaktieren, sobald es Fundtiere gibt. Der nächste Weg führt in die umliegenden Tierheime. Auch hier sollte der Besitzer Kontakt aufnehmen, möglichst ein Bild von dem Vierbeiner vor Ort lassen und um Rückruf beten. In Zeiten des Internets gibt es auch immer mehr Portale, wo Suchmeldungen herausgegeben werden können. Innerhalb kurzer Zeit verteilen sich diese Meldungen in der Stadt und in der Umgebung. Die Menschen sind aufmerksam, sehen sich um und die Chance, den Hund zu finden, steigt an. Vorbeugend ist es immer empfehlenswert, den Vierbeiner chippen zu lassen. Ein Tierarzt kann den Chip auslesen, falls der Hund sein Halsband verloren hat. An dem Halsband selbst sollte Halter nicht nur die Steuermarke befestigen sondern auch ein wasserdichtes Gefäß, in dem sich die Adresse des Halters befindet. All diese Maßnahmen können dabei helfen, den Hund im Falle eines Falles schnell zurück zu bekommen und so Schlimmeres zu verhindern.